Mein Beruf, Berufung

Kinesiologie ´´Three in One Concepts´´ Stressbewältigung

Kinesiologie selbst, bedeutet in der Medizin zunächst Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln.

Three in One ist eine Abzweigung von vielen Methoden die in diesem Bereich entstanden sind, ist jedoch die einzige die sich mit psychologischen Hintergründen verbindet. Diese sanfte Methode wurde vom Gordon Stokes und Daniel Whiteside 1980 entwickelt, der Inhalt basiert auf den aktuellsten Ergebnissen der modernen Gehirnforschung und ergänzt sich mit asiatischen und westlichen Methoden der Stressbewältigung. Die Kinesiologie geht davon aus, dass der Organismus selbst am besten weiß was ihm guttut, was ihm fehlt oder ihn stört. Dabei betrachtet sie den Menschen ganzheitlich.

Wir alle kennen die Situationen im Leben, in denen man unfähig ist, selbst aktiv zu handeln, wo man erstarrt und völlig blockiert zu sein scheint.

Unser Leben wird oft sehr stark von den positiven, aber auch den negativen Erlebnissen in der Vergangenheit geprägt.

Es ist schön positive Erlebnisse, Erfahrungen zu sammeln, aber was ist mit den negativen Situationen, die genauso mit zu unserem Leben dazugehören?

Manch einer wird sagen: durch diese Erlebnisse bin ich gewachsen, vorsichtiger geworden , aber was ist mit den Menschen die nach solchen Erlebnissen erzählen, dass sie riesige Angst davor haben, wieder in so eine oder ähnliche Situation zu kommen, panisch sind, einfach nur Stress oder keine Wahl zu haben empfinden?

Da hilft kein darüber diskutieren!

Um sich in solchen Situationen wieder stressfrei zu fühlen, verlangt es mehr, hier kommt das Körpersystem an die Reihe.
Stress setzt sich nämlich auch in unserem Körper fest, nicht nur in unserem Gehirn.
Oft erinnern wir uns nicht mal mehr daran, was passiert ist, weil wir einfach schon alles vergessen oder gut verdrängt haben und wundern uns dann, wenn wir in bestimmten Situationen panisch... reagieren.

UNSER KÖRPER MERKT SICH ALLES

Wie kann uns da aber ``Three in One Conzepts`` helfen?

Mithilfe von einem Muskeltest, unserem körpereigenen Rückmeldesystem (Biofeedback).

Dieser verhilft uns, mit der unbewussten und zellulären Erinnerung des Körpers zu kommunizieren, unabhängig von unserem Glaubensystem.
Der Test lässt uns den Stressauslöser (laut Verhaltensbarometer) herausfinden, zeigt uns die individuelle Integrationsübung auf, durch die der Stress auch im Körpersystem umgepolt werden kann.

Durch Three in One ist man wieder in der Position, ruhig, gelassen und objektiv zu handeln, klar zu denken, unsere beiden so unterschiedlichen Gehirnhälften wieder als Ganzes zu benutzen, man verspürt mehr Lebensqualität, fühlt sich auch körperlich wohler und erhöht gleichzeitig die Leistungsfähigkeit.

Diese Methode bietet in vielen Lebensbereichen eine Hilfe:

  • Überforderung
  • Konfliktbewältigung
  • Selbstzweifel/Selbstwert/Selbstfindung
  • Beziehungsprobleme/Trennung
  • Sinnkrise/Lebenskrise
  • Gewichtsprobleme
  • Probleme in der Schule: Prüfungsangst, Konzentrationsstörungen, Lernblockaden, Legasthenie, ADS, ADHS, besser Schreiben und Lesen
  • Hilfe bei Stresszeichen wie nervöser Magen, Spannungskopfschmerzen, Rückzug in Konfliktsituationen
  • Burn-Out-Syndrom
  • Schwangerschaftsbegleitung, Geburt und Wochenbett, Begleitung von Babys (Schreibaby...)
  • Seelische Unterstützung bei Krankheiten
  • Verlust eines Geliebten Menschen
  • Ängste (Phobien, Süchte, Zwänge)
  • Traumatische Erlebnisse (Unfall, Gewalt, Missbrauch)
  • Sprechen in der Öffentlichkeit
  • Merkfähigkeit
  • uvm

aber auch Menschen mit diesen Themen finden Hilfe:
  • individuelle Stärken und Talente herausfinden und fördern
  • Leistungssteigerung in der Schule, Beruf, Freizeit
  • Entscheidungen aktiv herbeiführen
  • berufliche Veränderung/Neuorientierung
  • Kreativität steigern und Entdecken
  • mehr Lebensfreude und Spaß
  • uvm

Kommentare:

  1. Das klingt mal total interessant was du da machst!!! bist du da jetzt selbstständig oder wo kann man als stressbewältiger arbeiten?

    AntwortenLöschen
  2. ich habe lange hin und her überlegt, habe mich aber gegen die Selbständigkeit entschieden, ich mache diesen Beruf aus Liebe und um den Menschen zu helfen und nicht um Profit zu schlagen, deshalb nur Privat auf freiwilliger Basis.
    Manche in dieser Branche verlangen 90 € in der Stunde, das wäre für viele nicht leistbar...

    AntwortenLöschen
  3. WOW!!! Hut ab so siehr mein Traum vom glücklichen Arbeiten aus- ohne Geld! finde nur so tut es wirklich mit dem herzen, aber natürlich muss man sein Leben dennoch irgendwie finanzieren können und wenn beides klapt find ich das toll <3

    AntwortenLöschen